Amethyst-Druse für den Sammle-Steine-Tag

Amethyst-Druse

Sammeln Sie auch Steine? Dann ist heute Ihr Tag! Jedes Jahr am 16. September ist der Sammle-Steine-Tag, ein amerikanischer Aktionstag (Collect Rocks Day). Mich erinnert das an meine mineralogisch-geologische Vergangenheit und an meine damalige Steine-Sammel-Begeisterung. Die Steine und Mineralien kamen aus der Umgebung, von den Bergen und von Wanderungen aus ganz Europa.

Irgendwann fand die Sammle-Steine-Aktion ein Ende, denn in meiner Wohnung und im Keller war kein Platz mehr. Ich schenkte die Steine meinen Eltern. Daraufhin begann mein Vater, seine Blumenbeete damit zu begrenzen. Und die Leute blieben auf der Straße stehen und bewunderten statt der Blumen die Vulkangesteine, Granite und Kristalldrusen.

Auf der Mineralienbörse

Sammle-Steine: So schön können sie sein

Einige wenige Steine habe ich heute noch, am liebsten die kleinen, die man am Finger oder am Ohr tragen kann. Wenn mich dann die Sehnsucht nach Steinen oder Mineralien überkommt, besuche ich entweder Mineralienbörsen (über die Mineralienbörse Bonn habe ich hier im Blog auch schon einmal geschrieben) oder ich ziehe mit der Camera in die Eifel und mache Filme über Eifelvulkane. Vielleicht packt sie mich ja eines Tages wieder, die Sammle-Steine-Begeisterung.

Ansonsten freue ich mich, wenn ich bei anderen „einen Stein im Brett“ habe!

Hier ein Film über die Mineralienbörse in Bonn von 2015: